Wir unterstützen das Regenbogenhaus und die dort untergebrachten Kinder und Jugendlichen indem wir Spenden sammeln. Wir entscheiden auf Antrag des RBH über die Verwendung der Spenden. Regelmäßig werden davon Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke gekauft. Wir schreiben Dankbriefe an die Spender, die zusammen mit einer Spendenbescheinigung verschickt werden. Unsere Arbeit ist ehrenamtlich.

Spendenkonto

Kontoinhaber Erbacher Regenbogenhaus gGmbH
Konto 40202079
BLZ 508 519 52
IBAN DE42508519520040202079
Bank Sparkasse Odenwaldkreis

In liebevoller Erinnerung an Horst-Volker Henschel

Wir nehmen Abschied von Horst-Volker Henschel in dem Wissen, dass er in unseren Herzen weiterlebt.

Dr. Horst-Volker Henschel, der auf seinen Titel nie großen Wert gelegt hat, war in seinem großen Bekanntenkreis besser bekannt als Horst-Volker, Horst oder Horsti. Leider ist er am 10.04.2022 im Alter von 88 Jahren von uns gegangen (17.04.1933 – 10.04.2022). Er hinterlässt zahlreiche wundervolle Erinnerungen und ein unglaubliches Lebenswerk.

Ihn zu beschreiben ist schwer. Der derzeitige Geschäftsführer vom Regenbogenhaus (Steffen Fiedler) brachte es mit der Aussage: „Ich bin froh, dass ich Horst kennenlernen durfte, denn so jemanden gibt es nicht nochmal und die Lebensabschnitte mit ihm waren immer eine Bereicherung.“, auf den Punkt. Horst, der bis zuletzt Gesellschafter im Familienunternehmen Henschel war, aus Leidenschaft in Höhlen forschte und am liebsten Abenteuer erlebte sowie auf Reisen ging, war außerdem für die Wiederentdeckung von „Darmstadts-Unterwelt“ 1979 bekannt. Zusätzlich verfasste er zusammen mit Michael Laue ein Buch über „Darmstadts-Unterwelt“. Das ist aber noch lange nicht alles, was es über Horst zu wissen und zu schätzen gibt. Horst engagierte sich zudem Jahrzehnte lang von Herzen ehrenamtlich für zahlreiche soziale Projekte und Veranstaltungen. Seit 1983 war er Beirat bei uns in der Erbacher Regenbogenhaus gGmbH und stets ein gradliniger, zuverlässiger und vertrauensvoller Ansprechpartner, der sich selbst nicht zu ernst genommen hat.

Unsere Kinder und Jugendlichen erlebten mit ihm gemeinsam viele Abenteuer. Regelmäßig fanden gemeinsame Höhlenübernachtung, diverse Ausflüge und Ferienfreizeiten mit dem Hausboot statt. Er sorgte immer persönlich dafür, dass jedes Kind und jede*r Jugendliche zu Weihnachten personalisierte Geschenke erhielt und setzte sich immer für jeden ein. Horst war mehr als „nur“ ein Beiratsmitglied, er war ein Freund.

Wir kennen niemand sonst, der das Motto „Leben und leben lassen“ so ausnahmslos umgesetzt hat. Nach Vorurteilen und Schubladendenken konnte man bei Horst vergeblich suchen. Er nahm jeden Menschen unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Hautfarbe oder sonstigem gleichwertig wahr und war immer auf das Wohlergehen der anderen bedacht. Wir bedanken uns für die jahrelange schöne Zusammenarbeit, die daraus entstandene Freundschaft und werden ihn immer als den lustigen, ehrlichen, vielseitigen und kompetenten Menschen in Erinnerung behalten – der er war.

Dein Beirat